Unsere Stadtführung in Lingen

Am Montag, dem 26.09.22, haben wir – die Klasse 4 der Grundschule Baccum – einen Ausflug nach Lingen gemacht. Um 8.14 Uhr ging es mit dem Linienbus in die Innenstadt. Vor dem „Historischen Rathaus“ wartete Herr Lohmann schon auf uns. Er hat uns auf einem Rundgang viele historische Gebäude gezeigt und erklärt. Besonders interessant fanden wir: das alte Rathaus, das Modell vom mittelalterlichen Lingen, das Professorenhaus auf dem Universitätsplatz, das alte Fachwerkhaus Hellmann, das Kivelingshaus und den Pulverturm. Wir durften uns sogar das Trauzimmer im alten Rathaus und die ehemaligen Gefängniszellen im Keller anschauen. Das war ein bisschen gruselig.
Nach der Stadtführung haben wir im Lookentor am Brunnen gefrühstückt, weil es draußen angefangen hatte zu regnen. Danach haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir hatten drei Seiten zum Ausfüllen und durften in der Gruppe ohne Lehrer losgehen. Das hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Zum Abschluss haben wir uns noch ein Eis gegönnt. Am Schluss war es ein bisschen hektisch, weil wir uns beeilen mussten. Den Bus haben wir aber noch rechtzeitig bekommen. So waren wir pünktlich zur 5. Stunde wieder zurück in Baccum. Da haben wir im Sachunterricht noch einen Bericht über unseren Ausflug geschrieben. Der Tag war sehr schön und hat allen Spaß gemacht.

Klasse 4
Grundschule Baccum

20220926_093702_resized
20220926_093702_resized
20220926_102325_resized
20220926_102325_resized
20220926_100254_resized
20220926_100254_resized