Besuch der freiwilligen Feuerwehr Baccum 🚒🧑🏼‍🚒🧯


Am 27. November hatten die Drittklässler unserer Grundschule die spannende Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Baccum zu besuchen. Voller Neugier machten sich die Kinder zu Fuß auf den Weg, um mehr über die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu erfahren.


Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst herzlich vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Mario Schomaker empfangen. Im Anschluss begrüßten uns Andreas Thale und Hendrik Brüggen. Die beiden sind aktive Feuerwehrmänner in Baccum und hatten ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. Zu Beginn wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt:

Andreas Thale informierte seine Gruppe über die verschiedenen Arten von Feuerwehren – darunter die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, die Betriebsfeuerwehr, die Bundesfeuerwehr, die Werksfeuerwehr sowie die Pflichtfeuerwehr. Gemeinsam besprach er mit den Kindern, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Anschließend zeigte er ihnen die Feuerwehrwache, insbesondere die Umkleide und erklärte die Ausrüstung einer Feuerwehrkraft sowie den Ablauf eines Einsatzes – vom Alarm bis zur Rückkehr ins Feuerwehrhaus.

Hendrik Brüggen erklärte der anderen Gruppe die Unterschiede der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge sowie die moderne Ausstattung. Die Kinder durften sich die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe anschauen, sogar in einem echten Feuerwehrauto Platz nehmen und erfuhren, welche Geräte im Ernstfall zum Einsatz kommen. Geduldig beantworteten die Feuerwehrmänner alle Fragen und erklärten, wie sie sich auf Einsätze vorbereiten.
Nach etwa der Hälfte der Zeit tauschten die Gruppen, sodass alle Kinder sowohl die Arbeit in der Wache als auch die Technik der Fahrzeuge kennenlernen konnten.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Baccum war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis. Sie nahmen viele spannende Eindrücke mit und haben nun ein noch besseres Verständnis dafür, wie wertvoll die Arbeit der Feuerwehr für unsere Gemeinschaft ist.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Thale und Hendrik Brüggen, dass der Besuch so kurzfristig möglich war – und ein ebenso großes Dankeschön an die begleitenden Eltern Irina Klass und Lisa Rolfes, die uns spontan unterstützt und begleitet haben!