Mange frei im Zirkus Baccumini

Anstelle des normalen Schulalltags erwartete die Grundschüler der Grundschule Baccum ein ganz aufregendes Abenteuer. Für sie hieß es letzte Woche (06.05. - 10.05.2019): „Manege frei“.

Ganz viel Mut, Geschicklichkeit, Ausdauer  und eine große Portion Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baccum sowie die Schulkinder aus dem Kindergarten  während der Proben zu ihrem Zirkusprojekt „Zirkus Baccumini“.

Aber nicht nur die 110 Kinder, sondern auch viele Eltern,  Lehrerinnen, Erzieherinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen waren an diesem Projekt beteiligt. Das zuvor von Janina und Alexander Koplin vom „Zirkus ohne Grenzen“ geschulte Zirkushelferteam führte alle Akteure, ob groß oder klein, in die „Geheimnisse“ der Akrobatik, der Jonglage, der Clownerie, der  Zauberei, des Seiltanzes und die Mystik der Fakire ein.

„Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis, unter tosendem Beifall im Kegel des Scheinwerferlichts als Artist aufzutreten“, erläuterte das Team der Grundschule Baccum.

Viele fleißige Helfer hatten den Schützenplatz zu Beginn der Projektwoche bereits in eine zauberhafte Zirkuswelt verwandelt. Das Zweimastzelt bot etwa 320 Gästen Platz. Insgesamt wurden für die drei Vorstellungen des „Zirkus Baccumini“ ca. 960 Karten verkauft und das Publikum war von der Show der Clowns, Fakire und Akrobaten begeistert.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, dem Förderkreis der Grundschule Baccum e.V. und den vielen Helfern, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Der „Zirkus ohne Grenzen“ war bereits zum dritten Mal in Baccum. Das Kollegium der Grundschule Baccum hofft das Team um Alexander Koplin auch in fünf Jahren wieder begrüßen zu dürfen, wenn es dann heißt: „Manege frei im Zirkus Baccumini“.